Die Alb Tour

Waren meine Tourenvorschläge bis jetzt unter 200 Km kommt jetzt eine Tour von ca. 330 Km Länge. Die reine Fahrzeit beträgt ungefähr 7 Stunden, da einige kleinere Straßen dabei sind. Es geht auf die schwäbische Alb, eine Richtung die von mir leider viel zu selten angesteuert wird. Warum wird vielleicht aus der geografischen Lage ersichtlich, da ich dafür immer einen Weg um Stuttgart, Reutlingen oder Tübingen herum finden muss.
Mir machen die Staus in den Städten keinen Spaß und ich nehme an, das geht vielen so.
Bei der vorgeschlagenen Tour versuchte ich das etwas zu umgehen. Leider ist darum auch ein kurzes Stück Autobahn dabei. Gestartet wird, wie immer an gleicher Stelle, in der Vischer Kurve. Von dort fahren wir bis Leonberg und dort leider ein Stück auf die A8, die wir in Echterdingen wieder verlassen. Alternativ kann man auch bei Rutesheim auf die A8 fahren.
Von Echterdingen geht es nach Waldenbuch, wo man sich beim Firmenverkauf von Ritter Sport mit Süßem eindecken kann.


Über Kreis und Bundesstraßen geht es weiter nach Metzingen, Pfullingen und Lichtenstein. Dort nehmen wir die erste Nebenstraße mit dem Namen Kalkofen unter die Räder. Oben angekommen geht es gleich weiter auf der Nebelhöhlenstraße bis eben zu dieser Höhle. Wer mag kann diese Höhle besichtigen.

Weiter geht es über Landes und Kreisstraßen zur Bärenhöhle. Leider geht es hier anscheinend mehr um den Freizeitpark wie um die Höhle.
Die Tour geht weiter über Kreisstraßen zur nächsten Nebenstraße die am Layweg beginnt und bis nach Kettenacker führt. Auf diesem Weg wird man mehrfach in Versuchung geführt mal auf einen Schotterweg abzuzweigen.

Ein kurzes Stück geht es über die L253 Richtung Geisingen wo wir vor dem Ort rechts auf einen Nebenweg nach Upflamör abbiegen. Kenner der Gegend werden jetz aufhorchen da sie wissen das es dort viele solcher Nebenwege zu entdecken gibt. Es geht weiter über Nebenwege über Friedigen nach Emerfeld bis wir auf die L415 stoßen.

Diese verlassen wir dann in Bilafingen und fahren über die Kreisstraße nach Egelfingen. Weiter über eine Nebenstraße nach Inneringen und dann auf die Inneringer Straße nach Hettingen. Die Tour führt uns über Blitz nach Burladingen wo man bei Fabrikverkäufen textiler Produkte etwas Geld sparen kann. Über Schlatt und einer Kreisstraße kommen wir nach Beuren wo es ein Lokal mit dem Namen s Jockele direkt an unserer Route liegt. Leider nur von Donnerstags bis Sonntags ab 12:00 Uhr geöffnet. Ab hier folgt eine schöne Nebenstraße nach Belsen und weiter nach Talheim.

Dann wird Mössingen umfahren gefolgt von dem Versuch, zwischen Tübingen und Reutlingen über Wankheim und Kusterdingen durch zu kommen.

Im weiteren Verlauf fahren wir bei Holzgerlingen unter der Autobahn durch und weiter über diverse Ortschaften bis nach Weil der Stadt. Die schöne alte schmale Brücke bei Hausen nehmen wir auch unter die Räder und weiter über Iptingen, Nußdorf und Aurich wieder zum Ausgangspunkt.
Im Nachhinein betrachtet hätte diese Tour auch die „ingen Tour“ heißen können 😉

Habe die Ehre.

Keine Gewährleistung ob die Angaben noch stimmen oder die Wege immer noch frei befahrbar sind. Jeder ist für sein tun selber verantwortlich.
Hier die gpx Datei der Tour zum herunterladen. Erstellt mit OSM Karten auf Garmin Basecamp: Die Alb Tour.gpx