Ein Zipfel vom Schwarzwald

Ich habe mal wieder eine neue Tour zusammen gestellt. Dieses mal geht es Richtung Schwarzwald, aber nur ein kleines Stück. Darum auch der Titel ein Zipfel vom Schwarzwald. Ich habe da wieder ein paar tolle kleine Straßen gefunden. Die Tour ist ca. 150 Km lang und hat eine reine Fahrzeit ohne Pausen und Besichtigungen von ca. 3 Stunden.
Beginnen tut sie wieder, wie gewohnt, an der Tankstelle. Dann geht es über Roßwag an Weinbergen vorbei den Riedberg entlang nach Großglattbach und von dort via Serres nach Wiernsheim. Genießer der gerösteten Bohne können dort das Kaffeemühlenmuseum besuchen. Mehr Informationen darüber findet man auf https://www.kaffeemuehlenmuseum.de/
Weiter über Wurmberg, Wimsheim und Friolzheim nach Tiefenbronn.

Hier könnte man schon behaupten den nördlichen Schwarzwald unter den Rädern zu haben.
Weiter über Steinegg und Neuhausen zu ersten kleinen Straße mit dem Namen Mohnbachstraße. Diese dürfte für diverse Motorräder mit zu sportlicher Dämpfung eine kleine Herausforderung sein.
Es steht zwar dran das es Straßenschäden gibt, aber noch nie war ein Schild so zutreffend wie hier. Auch mit Splitt ist stellenweise zu rechnen.

Über Bad Liebenzell und weiteren Ortschaften geht es dann kurz über die B295 bei Althengstett bevor wir dann zu Fuchsklinge abbiegen.
Achtung diese Strecke ist an Sonn und Feiertagen für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Fahrräder dürfen dort gar nicht fahren.

Wir fahren weiter nach Calw und kommen über Spesshardt, und Weltenschwann nach Zavelstein. Wer möchte kann sich in Zavelstein die Burg anschauen. Über Bad Teinach und Schmieh nehmen wir die nächste schmale Straße unter die Räder.

Die Agenbacher Straße führt durch den Wald und ist ziemlich schmal. Da mit Gegenverkehr gerechnet werden muss, sollte man langsam fahren.

Über Würzbach geht es dann weiter nach Calmbach. Hier fahren wir ein Stück die B294 bis wir kurz vor Neuenbürg rechts nach Waldrennach abbiegen.

Noch vor Waldrennach gibt es ein Besucherbergwerk das besichtigt werden kann. Ein großer Parkplatz ist dafür direkt an der Straße.

Als ich an einem Samstag Vormittag vorbei kam, war es ziemlich leer. Das Bergwerk hat Samstags und Sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Nähere Infos sind auf https://frischglueck.de/ zu finden.
Wir setzen die Tour fort und fahren über Kreisstraßen nach Kapfenhardt zu den Kapfenhardter Mühlen.

Da diese Hotel und Restaurant sind, kann man hier auch zum Essen einkehren. Bei der unteren gibt es auch Plätze im Freien.

Weiter über Unterreichenbach, Hohenwart nach Würm. Bei Würm beigen wir dann scharf rechts zum Würmer Sträßchen ab. Achtung, das ist eine sehr enge Kurve die dort genommen werden muss und mit Gegenverkehr zu rechnen ist.
Über Wimsheim, Mönsheim, Iptingen, Nußdorf und Aurich geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Habe die Ehre.

Keine Gewährleistung ob die Angaben noch stimmen oder die Wege immer noch frei befahrbar sind. Jeder ist für sein tun selber verantwortlich.
Hier die gpx Datei der Tour zum herunterladen. Erstellt mit OSM Karten auf Garmin Basecamp: Ein Zipfel Schwarzwald.gpx