Kraichtalrunde 2.0

Wieder geht es in das Kraichtal, da dort noch lange nicht alles erkundet ist.
Nachdem die letzte Tour so gut ankam, vor allem wegen dem Tip mit der Sternenwarte, habe ich auch jetzt wieder ein paar Tips eingefügt. Startpunkt der kleinen Tour ist wie immer die Tanke. Gesamtstrecke beträgt ca. 110 km und ist damit etwas kleiner wie die erste Kraichtaltour. Die reine Fahrzeit beträgt etwas mehr wie 2 Stunden.
Achtung, derzeit (August 2021) ist die Strecke aus der Tour, Ensingen <-> Horrheim, gesperrt. Alternativ geht es von Kleinglattbach direkt Richtung Horrheim. Dazu über Kleinglattbach in Richtung Bietigheim fahren um nach dem Ortsende und der Brücke links abzubiegen. Weiter über kurvige Strecken Gündelbach, Häfnerhaslach nach Zaberfeld. Bitte nahe oder in den Ortschaften Rücksicht auf die Anwohner nehmen.
Wir streifen Eppingen an der Umgehungsstraße durch das Industriegebiet. Kurz hinter Rohrbach biegen wir rechts auf die erste schmalen Weg ab. Je nach Tageszeit sind auch einige Radfahrer und Spaziergänger unterwegs. Da dies an Sonn und Feiertagen stark zunimmt, rate ich dringend davon ab solche Touren Sonn oder Feiertagen zu fahren.

Auf der folgenden Kreisstraße geht es nach kurzer Zeit wieder rechts ab und wir kommen in Tiefenbach raus.

Von dort nach Menzingen zum ersten kurzen Stop, der Ruine des ehemaligen Wasserschlosses. Da der Zugangsweg Privat und die Durchfahrt verboten ist, werden die 300 Meter zu Fuß zurück gelegt. Leider lässt man diese Ruine immer weiter verfallen, so ist inzwischen der Zugang zum Innenhof gesperrt. Eine Anwohnerin erzählte mir das dieser Innenhof letztes Jahr (2020) noch zugänglich war. Das ist schade und so werden es maximal 10 Minuten Aufenthaltszeit sein.

Es geht weiter und wir biegen noch innerhalb von Menzingen rechts ab auf die nächste schmale Straße. Vorsicht man fährt gerne daran vorbei. Dieser Weg führt im weiteren Streckenverlauf an 2 nebeneinander liegenden Höfen vorbei die einen kleinen Imbiss oder etwas zu Trinken anbieten.

Über Neuenbürg, Oberöwisheim geht es weiter nach Münzesheim. Den Einstieg zur nächsten kleinen Straße verpasst man ebenfalls gerne da er unscheinbar direkt am Anfang einer Siedlung liegt.

Einfach rechtzeitig platz machen, der Bauer muss schließlich arbeiten

In Gochsheim kann man das Schloss Graf Eberstein anschauen. Leider hat das Bäckerei- und Zuckerbäckermuseum nur Sonntag am Nachmittags geöffnet.
Achtung, derzeit (August 2021) ist eine große Baustelle in Gochsheim und ein erreichen des Schlosses fast nicht möglich. Auch die Tour ist davon betroffen und man muss die Umleitung über die L618 und die K3512 nach Flehingen nehmen.

In Oberderdingen geht es dann zum Oberderdinger Horn einem Aussichtspunkt. Bei guten Sichtverhältnissen kann man dort bis zum Königstuhl bei Heidelberg blicken. Auch hier gilt, besser nicht an Sonn und Feiertagen. Auf dem Rückweg biegen wir vor dem erreichen der Häuser rechts ab auf einen weiteren asphaltierten Feldweg. Damit verhindern wir auch die Doppelbelastung der Leute die an der Zufahrt vom Oberderdinger Horn wohnen. Wir müssen am Ende der Feldwegstrecke scharf rechts auf die L1103 fahren und nach kurzer Distanz links zum Gasthof Ölmühle abzweigen. Leider finde ich nichts über die Öffnungszeiten der Ölmühle, bei meiner Tour hatte sie anscheinend zu.

Zurück zur L1103 und weiter über Sternenfels nach Diefenbach. In Diefenbach geht es via Burrainstraße und Fülmenbacherhofweg nach Zaisersweiher. Der Burrainhof hat übrigens eine Besenwirtschaft die allerdings derzeit nur Speisen zum mitnehmen anbietet.

Von Zaisersweiher aus, geht es zum Kloster nach Maulbronn. Dieses kann besichtigt werden. Ein Stop rentiert sich auf jeden Fall auch wenn es nur von außen besichtigt wird. Ein kleiner Tip für uns Motorradfahrer. An der Hauptstraße direkt beim Kloster gibt es gratis Motorradparkplätze. vor einem Cafe. An dieser Stelle ein Dankeschön an Maulbronn das auch an uns Motorradfahrer gedacht wird. Von Maulbronn aus geht es nach Schmie und dort über einen schönen kleinen Schleichweg nach Ötisheim.

Weiter nach Mühlacker und auf der B10 um nach kuzer Zeit rechts auf eine kleinere Straße abzubiegen. Dort gelangen wir auf die K4505 zu unserem letzten Stop mit einer herrlichen Idylischen Aussicht auf die Enzschleife und Mühlhausen.

Von dort geht es wieder zu Startpunkt zurück.

Habe die Ehre.

Keine Gewährleistung ob die Angaben noch stimmen oder die Wege immer noch frei befahrbar sind. Jeder ist für sein tun selber verantwortlich.
Hier die gpx Datei der Tour zum herunterladen. Erstellt mit OSM Karten auf Garmin Basecamp: Kraichtalrunde 2.0.gpx